Kleine Helfer

Die hier vorgestellten Java- Applets, darunter ein Währungsrechner (EuroCalc) und einer (PrimCalc) für das Rechnen mit Brüchen und Primfaktoren, erfüllen mit einem begrenzten Funktionsumfang eng umrissene Aufgabenbereiche. Sie wurden von mir als Designstudien für objektorientiertes Programmieren in Java entworfen und sind nicht auf Performance optimiert. Grundlage meiner Java- Kenntnisse war in erster Linie das sehr zu empfehlende Buch Thinking in Java von Bruce Eckel.

Als Entwicklungsumgebung habe ich das JDK 1.2.2 von SUN unter dem Betriebssystem Linux eingesetzt, wobei das optische "Look and Feel" allerdings mit dem Internet Explorer unter Windows NT 4.0 optimiert wurde (Sorry liebe Linux- Puristen, aber in diesem Punkt bin ich ganz pragmatisch: Was ich für einen bestimmten Zweck für besonders geeignet halte, setze ich auch ein ;-)). Die GUI- Komponenten sind AWT- basiert, und es wurde das Java- 1.1- Eventmodell (Event- Listeners in Verbindung mit Inner Classes) zugrunde gelegt. Die Applets sind ohne Browser lauffähig und benötigen dann eine Java- Runtime- Umgebung.

Da Applets mittlerweile nicht mehr unterstützt werden habe ich die neueren Projekte (BaseCalc) und (MorseBeeper) mit Hilfe der Swing - Bibliotheken und dem JavaBeans Eventmodell realisiert. Die Entwicklungsumgebung war das JDK 12.0.1, die Klassen sind cross - kompiliert auf die Version 1.8.


Rekonstruktion:  Frame